Recording bei Calandia II

Die Aufgaben eines Musikproduzenten

Der Begriff des Musikproduzenten ist wohl einer der am meisten missverstandenen Begriffe der Musikwelt. Im Grunde ist ja jeder Produzent, oder viele Menschen nennen sich so.

Tatsächlich ist die Kernaufgabe des Musikproduzenten die Leitung einer Aufnahme im Tonstudio. Hierbei kann er einfach nur Knöpfe drehen, oder sich aktiv in den Entstehungsprozess (kreativ) einschalten. Dieses ist situationsbedingt.

Ist der Produzent auch der Aufnahmeleiter, dann wird er im Wesentlichen mit der technischen Seite zu tun haben. Hat er noch einen Tontechniker als Unterstützung dabei, kann er sich ganz auf den/die Künstler fokussieren.

In der Regel aber, ist der Musikproduzent eine Art Vermittler zwischen künstlerischer Darbietung, Tontechnik und kommerziellem Potenzial der Musikwerke.

Meistens wird der Produzent dann aktiv, wenn es darum geht Hilfestellung zu leisten, oder einen bestimmten Sound zu gestalten. Die heutigen technischen Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt, da ist es wichtig im „Dschungel der Sounds“ den richtigen Überblick zu behalten.

Bei Newcomern (oder auch Semi-Profis) ist der pädagogische Aspekt ein wesentlicher Faktor für das gelingen einer guten Produktion. Bei jungen und vielleicht noch nicht so erfahrenen Künstlern ist die Schwellenangst ein Problem, welches gerade in einer Studiosituation besonders hervortritt. „Jetzt wird es Ernst!“, „Kann ich das?“, „Bin ich gut genug?“, oder auch Überschätzung führen dann oft zu einem unvorteilhaften Ergebnis.

Das richtige Verhältnis von Verständnis, Unterstützung und Einfühlungsvermögen schafft im besten Fall eine richtige Atmosphäre. Der Musikproduzent hat hierbei die Aufgabe dieses Milieu herzustellen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Sorgen und Ideen der Musiker.

Diese Aufgabe ist im Übrigen eine der spannensten, die es gibt!!

Klaus Heuermann